DAKJL-Bücher des Monats 02/26

Bilderbuch

J. F. W. Zachariä / Alexandra Prischedko: Der Pfau und der Kranich, Edition Bracklo

Kinderbuch

Kim Spencer / Brady Sato: Weird Rules (Ü: Dejla Jassim), limbion

Geschickt greifen die Illustrationen den Gegensatz zwischen Pfau und Kranich auf, zeigen, was wirklich zählt und widersetzen sich gegenwärtigen Tendenzen.

Cover

Justus Friedrich Wilhelm Zachariä, Alexandra Prischedko, Gabriela Bracklo
Der Pfau und der Kranich

EUR 22,00
Edition Bracklo
ISBN: 9783946986294 📋

Einer unter vielen zu sein, die nach Wissen und Freiheit streben, macht das Leben farbig und interessant. Eitelkeit und Gefallsucht machen einsam und steif. Eine aktuelle Botschaft, wenn teure Klamotten und Handys manchmal wichtiger scheinen als gemeinsame Erlebnisse und Abenteuer mit Freunden. Alexandra Prischedko gelingt mit ihren Illustrationen ein genialer Kunstgriff: Sie projiziert die Innenwelten von Pfau und Kranich entsprechend ihrer jeweiligen Weltsicht auf die Farbigkeit ihres jeweiligen Umfeldes: der prächtige Pfau im trüben Grau des Hühnerhofes, der weiße Kranich vor den wechselnden bunten Landschaften seiner Weltreisen.

____

Der Roman erzählt einfühlsam von einer Heranwachsenden, die sich den Weird Rules widersetzen möchte, egal von welcher Seite sie stammen.

Cover

Spencer Kim, Brady Sato, Dejla Jassim (Übersetzung)
Weird Rules
So wie ich bin

EUR 22,00
limbion
ISBN: 9783910549999 📋

Zwischen Lachsbeeren und fremden Erwartungen – ein mitreißendes indigenes Coming-of-Age aus Kanada Weird Rules – So wie ich bin ist ein Roman für Kinder aus Kanada, geschrieben von Kim Spencer, Mitglied der Ts’msyen Nation. In diesem semi-autobiografischen Debüt erzählt sie die Geschichte der elfjährigen Mia, die im British Columbia der 1980er-Jahre aufwächst. Sie stellt die „weird rules“ infrage, die sowohl von der weißen Mehrheitsgesellschaft als auch aus dem eigenen Umfeld kommen, und findet dabei ihre eigene Stimme. Ein bewegendes Coming-of-Age über Identität, Zugehörigkeit und das … Ein vielfach preisgekröntes Debüt über die indigenen Realitäten in Kanada – bewegend, nahbar, authentisch. Ein starkes Buch, das in keiner Kinder- und Jugendbuchabteilung fehlen sollte. Der Gewinner des TD Canadian Children‘s Literature Award 2023 – nun auch für junge deutsche LeserInnen.