Die Schlacht um den Hügel besprochen

Es ist ein eindrucksvoller Augenzeugenbericht der Zeit, historisch und als Quelle interessant, aber auch sprachlich-literarisch geglückt.
Thomas Bremer, Zibaldone, 77/2024

Cover

Hanna Kiel, Thüne Eva-Maria, Thüne Eva-Maria
Die Schlacht um den Hügel
Eine Chronik aus Fiesole vom August 1944

EUR 20,00
AvivA
ISBN: 9783949302237 📋

„Zu anti-deutsch“ sei Hanna Kiels Text, so das Argument, an dem die deutsche Veröffentlichung der „Schlacht um den Hügel“ 1947 scheiterte. Die Schriftstellerin und Kunsthistorikerin Hanna Kiel schildert in ihrer "Chronik" jene Wochen im August 1944, als die Wehrmacht die nördlichen Hügel von Florenz besetzte, bis zur Befreiung durch Partisanen und Alliierte. Die Autorin berichtet als Augenzeugin, doch ihre Chronik ist weit mehr als ein bloßes Protokoll des Kriegsgeschehens. Hanna Kiel erinnert den Alltag eines Krieges, in dem es neben Gewalt und Tod auch menschliche Hilfe und Verständigung …