Comic-Bestenliste 2. Quartal

Platz 2

Ika Sperling: Der große Reset, Reprodukt

Platz 6

Charles Burns: Daidalos 3, Reprodukt

Alle sind auf sich gestellt – Sperling dokumentiert, wie nervenaufreibend und kräftezehrend das ist. (…) Das große Verdienst dieses autobiografischen Comics liegt darin, dass Ika Sperling solche Konstellationen nachvollziehbar und damit diskutabel macht. Das kann der Anfang vom Ende der Sprachlosigkeit sein.
Andrea Heinze

Cover

Ika Sperling
Der Große Reset

EUR 24,00
Reprodukt
ISBN: 9783956404078 📋

Ein Weinanbaugebiet, irgendwo in der deutschen Provinz: Während eines Kurzbesuchs in ihrem Heimatdorf muss die Studentin Ika feststellen, dass ihr Vater immer weiter in die Tiefen des Internets abgetaucht ist und sich dabei in Verschwörungsideologien verloren hat. Im Alltag geben sich zwar alle große Mühe, Diskussionen zu Krieg, Impfen und Politik aus dem Weg zu gehen, doch die zunehmende Entfremdung des Vaters und der Familie scheint unaufhaltbar. Während ihre Mutter sich ein harmonisches Wochenende wünscht und ihre Schwester am liebsten nur ihre Ruhe will, versucht Ika herauszufinden, was …

____

Um eine außerordentlich beklemmende Atmosphäre zu erzeugen, benötigt US-Autor und Zeichner Charles Burns aber weder plötzliche Gewaltausbrüche noch das Walten übernatürlicher Kräfte – ihm genügt die Schilderung des ganz normalen Wahnsinns von Adoleszenz, mit all ihren Wünschen und Ängsten, mit ihren Gefühlen der Unsicherheit und Desorientierung.
Christoph Haas

Cover

Charles Burns, Heinrich Anders (Übersetzung)
Daidalos 3

EUR 24,00
Reprodukt
ISBN: 9783956404139 📋

Für Brian Milner und Laurie Dunn rückt die letzte Klappe näher. Zusammen mit ihren Freunden versammeln sich die beiden ein letztes Mal an ihrem Bergsee, um die letzten Szenen ihres Amateurfilms zu drehen. Am Abend brutzeln die tagsüber gefangenen Fische über dem Lagerfeuer und alle Weichen für ein Happy End sind gestellt. Doch die Geschichte scheint sich nicht an das ursprüngliche Drehbuch zu halten… Im großen Finale seiner Erzählung um die Beziehung zwischen dem Unbewussten und seiner Darstellung, zwischen Film und echtem Leben spielt Charles Burns erneut meisterhaft auf der Klaviatur der …