Bannmeilen mehrfach besprochen

Wer in Paris den Périphérique überquert, betritt eine andere Welt: die Banlieue. Ein Entdeckungsbuch, federleicht und klar geschrieben, politisch aufgeladen.
Peter Körte, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 19. Juli

In Bannmeilen hat Anne Weber ihre Streifzüge durhc die Pariser Banlieue mit dem algerischstämmigen Filmer Thierry festgehalten - ein großartiger Roman und obendrein kluge Lektüre im Vorfeld der Olympischen Spiele.
Erhard Schütz, der Freitag, 19. Juli

Als faszinierendes Vielmenschenland porträtiert die Autorin Anne Weber Pariser Orte jenseits der Périphérique.
Stefanie von Wietersheim, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 17. Juli

Cover

Anne Weber
Bannmeilen
Ein Roman in Streifzügen

EUR 25,00
Matthes & Seitz Berlin
ISBN: 9783751809559 📋

Wo die Stadt aufhört und die Vorstadt anfängt, ist in Paris klar markiert durch den Périphérique, den zu überschreiten Anne Webers Erzählerin bisher kaum in den Sinn gekommen ist. Denn was gibt es dort, in den verruchten Banlieues, außer einem Geflecht aus Schienen, Schnellstraßen und Autobahnen, zwischen denen Lagerhallen, gewaltige Supermärkte und Baustellen und Millionen von Menschen eingeklemmt sind? Außer der so notorischen Not, Gewalt und Armut? Als ihr alter Freund Thierry ihr jedoch vorschlägt, ihn für einen Film durch die Vorstädte des Départments Seine-Saint-Denis zu begleiten, die … Wo die Stadt aufhört und die Vorstadt anfängt, ist in Paris klar markiert durch den Périphérique, den zu überschreiten Anne Webers Erzählerin bisher kaum in den Sinn gekommen ist. Denn was gibt es dort, in den verruchten Banlieues, außer einem Geflecht aus Schienen, Schnellstraßen und Autobahnen, zwischen denen Lagerhallen, gewaltige Supermärkte und Baustellen und Millionen von Menschen eingeklemmt sind? Außer der so notorischen Not, Gewalt und Armut? Als ihr alter Freund Thierry ihr jedoch vorschlägt, ihn für einen Film durch die Vorstädte des Départments Seine-Saint-Denis zu begleiten, die …