Geschichte

Die Firma Prolit wurde zunächst Ende 1969 als Personengesellschaft gegründet. Bereits gut zwei  Jahre später – Anfang  1972 – erfolgte die Umwandlung in eine GmbH.

Das zunächst als politische Arbeit betriebene Projekt Prolit wurde (1974) zum beruflichen Nebenerwerb und zum richtigen - zunächst  »selbstverwalteten« –  Betrieb. Wachstum, Rationalisierung und Professionalisierung (EDV-Einsatz ab 1979) ermöglichten feste Anstellungen, die ab Mitte der achtziger Jahre auch auskömmlich bezahlt wurden (in Orientierung an tariflichen Normen).

Eine über all’ diese Jahre hinweg kontinuierliche gute Entwicklung machte insgesamt sieben Umzüge aus dem ehemaligen Obergeschoss einer Garage in jeweils drei- bis viermal so große neue Räume erforderlich. Den Bezug des ersten firmeneigenen Betriebsgebäudes für die seinerzeit 15 Beschäftigten konnten wir dann 1990 feiern.

Heute ist Prolit ein dynamisch wachsender mittelständischer Logistik-Dienstleister der Buchbranche. Die Ansprüche der Anfangszeit (im Unternehmen selbst wie auch gesellschaftlich, sozial und, ökologisch verantwortungsbewusst) werden modifiziert weiterverfolgt.

Mehr als 130 kompetente und motivierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen arbeiten für derzeit mehr als  170 Verlage mit insgesamt über  41.000 lieferbaren Titeln. Das firmeneigene Gebäude wurde zwischenzeitlich (1997, 1999, 2003 und 2007) viermal erweitert. Derzeit findet sich auf einem gut 30.000 qm großen Grundstück eine (teils zweigeschossig) überbaute Fläche von  12.300 qm (Nutzfläche = 18.400 qm). Auf Reserveflächen können in den nächsten Jahren weitere Kapazitäten im Eigenbesitz geschaffen werden.

Prolits zentraler Standort mit hervorragender Anbindung an das bundesdeutsche Fernstraßennetz ist eine der Voraussetzungen für schnellste Belieferung der Kunden im gesamten europäischen Wirtschaftsraum.  Insbesondere für Independent-Verlage mit den Schwerpunkten Reisebuch, Belletristik, Sachbuch, Fachbuch, Kinderbuch, aber auch für die Produktion von Unternehmen mit dem Schwerpunkt IT und Neue Medien sind wir erste Auslieferungs-/Bestelladresse geworden.

Unseren Partnern (Verlagen und deren Kunden) wollen wir ein stets flexibler, immer kompetenter, qualitativ hervorragender (z.B. in Sachen Schnelligkeit, Fehlerfreiheit und Verpackungsqualität) und durchgängig konkurrenzfähig kostengünstiger Dienstleister sein.

Mit neuen Produkten und Dienstleistungen (verlagsübergreifende Fakturierung, Prolit Partner  Programm, SuperPark, Versandmodelle, Nutzung von Mehrwegbehältern für Lieferungen, Rahmenvereinbarungen mit Großkunden, gebündelter Vorschauversand, Nutzung elektronischer Bestell- und Kommunikationswege, Bestsellerlisten der  Independents, Organisation vertriebsunterstützender Kooperationen, …) zeigen wir sowohl unsere Innovationsbereitschaft und Kundenorientierung als auch die vielfältigen praktischen Möglichkeiten zur (auch nachhaltigen) Branchenrationalisierung.

Auch in der Zukunft wollen wir unseren Partnern mit kontinuierlich verbesserten wie auch neuen Leistungen zur Verfügung stehen. Dabei streben wir ein Wachstum an, das ebendies ermöglicht und befördert.